Besuch einer Streuobstwiese

Zwei unserer fünften Klassen nahmen im September an der Aktion „Klassenzimmer im Grünen“, anlässlich der Streuobstwochen 2020, teil. Nach einem ausgedehnten Spaziergang in die Wiesen vor die Stadttore Weilheims bereitete uns Frau Grosser, Kreisfachbeauftragte für Gartenkultur und Landschaftspflege, eine unvergessliche, abwechslungsreiche Zeit auf der Streuobstwiese. Nach einer kurzen Einführung in die große Welt der Obstsorten und einer kleinen Apfel-Snack-Pause durften wir in kleinen Gruppen an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Es gab die Möglichkeit ein Memory der verschiedensten Apfelsorten zu erspielen. Eine weitere Station war ein Wissensrad, das die verschiedensten Fragen parat hatte: Wie viel Prozent Saft enthält der Apfelsaft, der aus den Streuobstäpfeln gepresst wird? Welche Apfelsorten kennst du? uvm. Natürlich machte es uns am meisten Spaß Frau Grosser beim Auflesen der Äpfel zu helfen „Da kommt man ganz schön ins Schwitzen!“, „Wow, der volle Eimer ist so schwer!“, „Hey schau mal, die große Kiste ist schon halb voll!“ Begleitet wurden wir von unseren zwei Tutorinnen, Marie und Larissa aus der 10M, die uns bei den beiden Memory-Stationen immer super im Blick hatten.

Schulleben » Schuljahr 2020/21 » Klassenzimmer im Grünen