Die Offene Ganztagesschule

Ansprechpartnerin OGS

Frau Tina Worring

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern.
Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung an der Mittelschule Weilheim durch den ►Albrechthof in Oderding
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Schulischer Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden selbstverständlich für alle Schüler fortgeführt (auch für diejenigen, die nicht am Ganztagsangebot teilnehmen).

Angebote
Wir haben für unsere Schule ein breites Angebot zusammen mit dem ►Träger der ►OGS  entwickelt. Hierbei werden die Bedürfnisse der Kinder besonders berücksichtigt.

Der ►Träger des Offenen Ganztagsangebotes ist zuständig für das Personal

Zeitlicher Rahmen
Wir bieten von Montag bis Donnerstag von Unterrichtsende bis 16 Uhr verlässliche Bildungs- und Betreuungsangebote. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder auch nur für bestimmte Tage anzumelden (Minimum: 2 Nachmittage). Um die Planbarkeit zu erleichtern, muss die Anmeldung verbindlich für ein ganzes Schuljahr folgen.
Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung ebenso wie der Klassenunterricht am Vormittag.

Quelle: ►https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-familie/ganztagsschule.html

Konzepte » Offene Ganztagesschule