Angebote zur freiwilligen Teilnahme am Nachmittag im aktuellen Schuljahr

• Erlebnispädagogik

Wir bieten eine Stunde zur Stärkung der Sozialkompetenz und der Klassengemeinschaft durch (schul)erlebnispädagogische Übungen und Aufgaben an. Zeiteinteilung durch die Klassenleitung.

Lehrkraft: Stefan Eberhorn

• Selbstverteidigung

Selbstverteidigung In dem Kurs wird gelehrt, wie man mit verschiedenen Gefährdungssituationen umgeht und sich dabei am besten Verhalten sollte. Im ersten Teil der Stunde werden Fitnessübungen gemacht, denn ein gesunder Körper kann am besten mit gefährlichen Situationen umgehen. Im zweiten Teil der Stunde wird auf jeweils unterschiedliche Gefährdungen eingegangen, wie man deeskaliert aber auch im Eskalationsfall richtig reagiert. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, und ist altersunabhängig.

Dienstag, 14 Uhr

Lehrkraft: Andreas Kolahsa

• Flagfootball

Flag Football ist genauso wie American Football ein Endzonenspiel, jedoch wird das Spiel ohne Körperkontakt gespielt. Das Ziel dabei ist einfach: Mit einzelnen einstudierten Spielzügen versuchen die Spieler:innen des einen Teams den Football in die Endzone des anderen Teams zu bringen und dadurch Punkte zu erzielen- TOUCHDOWN!!!!

Donnerstag 13:45 Uhr

Lehrkraft: Christian Steeb

• Luftakrobatik

Wir bringen die Zirkuskünste in die Turnhalle! Jeden Donnerstag von 13.45 Uhr – 15.15 Uhr findet die Akrobatik AG statt. Wir turnen an den Geräten der Luftakrobatik (Vertikaltuch und Luftring) und erlernen verschiedene Handstände.

Donnerstag: 13:45 Uhr

Lehrkraft: Rebecca Strohmeyer

• Anfängerschwimmen

Gerne begrüßen wir euch jeden Mittwoch von 13:30 - 15:00 Uhr zum Anfängerschwimmen im Weilheimer Hallenbad. Das Ziel in diesem Kurs ist es euch einen sicheren Umgang mit dem Wasser zu ermöglichen und Angst abzubauen. Dabei ist es uns wichtig, dass ihr euch nicht nur "irgendwie" über Wasser haltet, sondern bereits ein möglichst technikgerechtes Schwimmen erlernt. Dazu üben wir die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben. Voraussetzungen: Du schwimmst noch nicht frei ohne Schwimmhilfen. Du hast Schwierigkeiten eine ganze Bahn (25 m) ohne Unterbrechung zu schwimmen.

Mittwoch: 13:30 Uhr

Lehrkräfte: Johanna Sieber und Andreas Kreuzer

• Schulsanitäter

An der Conrad-Röntgen-Mittelschule gibt es seit einigen Jahren den Schulsanitätsdienst. Unsere Schulsanitäter werden als Ersthelfer ausgebildet und haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule anderen Mitschülern oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten. Damit diese Erste Hilfe möglich ist, haben SSD-Teams während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache werden sie entsprechend dem Dienstplan alarmiert und leisten dann mit der Einsatztasche am Ort des Geschehens Erste Hilfe.

Donnerstag ab 13:45 Uhr alle 14 Tage ab 28.09.23

Ansprechpartner: Martin Pickenhahn (Rotes Kreuz), Max Podechtl und Michael Staebler

• Schülerbücherei

Schülerbücherei Verwaltung der Bücherei, Ausgabe der Schülerbücher, Pflegen und Einscannen der Bücher, Lesemotivation bei Mitschüler durch Aktionen verbessern, ...

Donnerstag um 13:30 Uhr

Lehrkraft: Lena Berg

• Schulbienen

►Infos

Lehrkraft: Michael Staebler

• Zirkus

Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen akrobatischer Grundfähigkeiten und -fertigkeiten. Die Schüler lernen z.B. Pyramiden zu bauen oder Hebefiguren mit Hilfestellung zu halten. Außerdem können je nach Wunsch der Teilnehmer turnerische oder tänzerische Elemente einfließen. Weiterhin können Elemente wie Einradfahren, Skateboard, Diabolo oder ähnliches ausprobiert werden.

Die Umsetzung akrobatischer, tänzerischer und turnerischer Elemente benötigen Achtsamkeit, Respekt und die Akzeptanz von Grenzen. Der respektvolle Umgang wird eingeübt und eingefordert.

Für diese AG könnten sowohl Schüler als auch Schülerinnen teilnehmen. Ein Altersunterschied wäre kein Problem.

Dienstag: 14 Uhr

Lehrkraft: Jennifer Wimmer

• Prüfungsvorbereitung

Infos folgen

Lehrkräfte für den QA: Melanie Schmidt und Armin Mutzbauer

Lehrkräfte für den MSA: Stephanie Schmid und Andreas Kreuzer

• Makerspace

Im ersten Halbjahr setzen wir in der Arbeitsgruppe MakerSpace kreative Projekte mit dem iPad um. wWr werden zum Beispiel mit dem Green Screen arbeiten, Stopmotion Filme drehen einen Actionbound erstellen und vieles mehr.

Montag um 13:45 Uhr

Lehrkraft: Anna Glück

• Klimaschutz

In der AG Schulgarten und Nachhaltigkeit kümmern sich die Schüler*innen nicht nur um unsere Hochbeete, Sträucher und Blumen an der Schule, sondern setzen sich mit eigenen Zukunftsfragen auseinander. Sie beschäftigen sich mit selbst gewählten Themen, entwickeln Projekte und setzen diese auch mit außerschulischen Partnern um. Unter dem Leitmotiv der Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen sie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Donnerstag von 13.45 bis 15.15 Uhr

Lehrkraft: Gabriele Eusemann

Schulleben » Angebote zur freiwilligen Teilnahme am Nachmittag im aktuellen Schuljahr