Digitale Schule

Wir wurden mit dem Gütesiegel Demokratie ausgezeichnet

Es freut uns sehr, dass wir mit der Verleihung in das Netzwerk „Gütesiegel Demokratie“ aufgenommen werden und nun zu den 29 Schulen in Bayern gehören, die dieses Siegel tragen.

►Pressemitteilung

Gütesiegel Demokratie

Es ist uns ein Herzensanliegen, unsere Kinder und Jugendliche auf ein Leben als mündige Bürger in unserer Demokratie vorzubereiten. Derzeit scheint es, dass eine Generation heranwächst, die der Politikverdrossenheit der letzten Jahrzehnte entgegentritt. Auch und vor allem unsere Mittelschüler*innen sind gefordert an dieser Entwicklung teilzunehmen. Oft fehlt es ihnen aufgrund verschiedener äußerer Umstände an Selbstbewusstsein, sich in demokratische Prozesse einzubringen. Wir stehen in der Pflicht unsere Schüler*innen dabei zu unterstützen. Hierzu gehört sich angemessen zu artikulieren können, sich Probleme bewusst zu machen, Konflikte auszuhalten, Kompromisse einzugehen und vieles mehr. Wir brauchen Menschen, die mitdenken und mitgestalten. 

 Schulleben » Gütesiegel Demokratie