Digitale Schule

Springkrautrupfen der 5. und 6. Klassen

In diesem Jahr konnte endlich wieder gerupft werden! Aber nicht irgendetwas, sondern das indische Springkraut, das sich in unseren Gefilden ausbreitet und aufgrund seiner Höhe unseren heimischen Pflanzen den Platz und vor allem die Sonne nimmt.

Die Schutzgemeinschaft Weilheimer Moos freute sich über die Helfer der Mittelschule Weilheim. Gabriele Hoss-Reinhard und ihre ehrenamtlichen Mitstreiter der Schutzgemeinschaft erklärte den Schülern genau, weshalb das Springkraut entfernt werden muss und wie es zu vernichten ist. So genügt das Abreißen nämlich nicht. Die Wurzeln müssen natürlich aus dem Erdreich entfernt werden, um eine weitere Verbreitung einzudämmen. Aber dem nicht genug. Die langen Stengel mussten zudem mehrmals geknickt und kräftig zertreten werden, da sich sonst an den Knotenpunkten im Stengel wieder Wurzeln bilden können, die zu neuen Pflanzen heranwachsen. 

Die Naturfreunde der Schutzgemeinschaft ließen es sich aber nicht nehmen, den Schülern auch Einiges über das Weilheimer Moos und der darin befindlichen Tier- und Pflanzenwelt zu berichten, wodurch der Arbeitseinsatz kurzweilig und lehrreich wurde.

Gerne im kommenden Jahr wieder!

(Bericht: Sandy Reuther; Lehrerin)

 Schulleben » Schuljahr 2021/22 » Springkrautrupfen