Berufemarkt

Klassensprecher:innenseminar am Gmünder Hof

Klassensprecherseminar im Schuljahr 2022/23

Am 8. und 9. November trafen sich die Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, die beiden Schülersprecherinnen, drei Lehrkräfte SMV und unser Sozialpädagoge Herr Pudil zum gemeinsamen Austausch am Gmünder Hof. Bei den jüngeren Jahrgangsstufen standen am ersten Tag die Themen „Aufgaben eines Klassensprechers“ und „Rechte und Pflichten“ im Vordergrund. Besonders motiviert wurde das Thema „Nachhaltigkeit“ in einer Zukunftswerkstatt angegangen. Die älteren Jahrgangsstufen hatten am zweiten Tag viel Zeit zum Austausch und zur Diskussion, vor allem über Veränderungen am Schulhaus und konnten so ihre Wünsche und Anregungen einbringen. Abgeschlossen wurde der Tag ebenfalls mit einer Zukunftswerkstatt. Mit den Ergebnissen des Klassensprecherseminars wurde bereits in der nächsten SMV-Sitzung am 1. Dezember weitergearbeitet und unserem Schulleiter Herrn Schleich präsentiert. Die SMV hat viele Ideen für Veranstaltungen und Projekte, die im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden sollen.

Stefan Eberhorn, Lehrer

Schulleben » Schuljahr 2022/23 » 1. Halbjahr » Klassensprecher:innenseminar