Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Rom

52 mitfahrende Schüler*innen der Klassen 10Ma, 10Mb und 10V2 und vier mitfahrende Lehrkräfte: Frau Herz, Frau Walther, Frau Dusel, Herr Eberhorn sowie Herr Kaiser (FSJ)

Tag 1: Montag

• Ankunft nach einer anstrengenden Nachtfahrt auf dem Campingplatz am frühen Nachmittag

• Bezug der Mobile Homes und häusliches Einrichten

• Fahrt in die City mit Bus und Metro: Ausstieg an der Metrostation Colosseum

• Erste Eindrücke der Stadt • Müde und erledigt – Rückfahrt zum Campingplatz

Tag 2: Dienstag

• Nach einer eiskalten Nacht hieß es „Ab in die Stadt zur Stadtführung! – Treffpunkt an der Spanischen Treppe“

• Die Fahrt mit Bus und Metro war aufregend, da die Metro so überfüllt war, dass wir nur in kleinen Gruppen zur Spanischen Treppe gelangen konnten.

• Aufteilung in zwei Gruppen - mit einem Guide, über Audiogeräte gut zu hören, durch Roms Gassen und Plätze, von der Spanischen Treppe, über den Trevibrunnen, das Pantheon und die Piazza Navona bis hin zum Campo de Fiori

• Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein

• Gemeinsamer Marsch, am Forum Romanum vorbei, zum Colosseum

• Nach einem aufregenden Einlassprozedere erfolgte die Besichtigung des Colosseums in kleinen Gruppen, in Eigenregie. • Danach fuhr eine Gruppe zurück zum Campingplatz – gemeinsames Kochen und GemeinsamZeit auskosten, die andere Gruppe blieb noch ein wenig länger in der Stadt und folgte eine gewisse Zeit später. Zu diesem Zeitpunkt waren wir zu einer großen Gruppe geworden. Die Aufteilung in Klassen war absolut hinfällig. Eine tolle Dynamik!

Tag 3: Mittwoch

• Fahrt nach Ostia mit Besichtigung der antiken Hafenstadt Roms „Ostia Antika“ – Fotoralley in Kleingruppen

• Weiterfahrt nach Lido di Ostia, ans Meer

• Zeit zur freien Verfügung: Meeresluft schnuppern, Beach-Fußball, Pommes im Beach Club usw. • Eine Schülerin der 10Ma und Herr Kaiser wagten sich sogar in die kühlen Fluten des Meeres, immer in Strandnähe versteht sich!

• Rückfahrt in Richtung Campingplatz mit Stopp am Supermarkt in der benachbarten Siedlung, schließlich musste für das leibliche Wohl am Abend gesorgt werden.

• Gemeinsames Kochen in den Mobile Homes und gewinnbringende Gemeinsam-Zeit – Entspannung pur!

Tag 4: Donnerstag

• Fahrt mit dem Bus, der Metro und der Bahn zum Petersplatz

• Eine Stunde in der Besucherschlange Anstellen auf dem Petersplatz, um in den Petersdom zu kommen – Taschen- und Personenkontrolle auf verbotene Gegenstände

• Besichtigung des Petersdoms – Möglichkeit zum Besteigen der Kuppel

• Freie Zeiteinteilung im Anschluss: Manche nutzen die Zeit zur Besichtigung der Engelsburg, andere genossen die italienische Kulinarik in einem Restaurant, wieder andere vertrieben sich die Zeit mit Bummeln und Schlendern. Ob Straßenhändler auf ihre Kosten kamen?

• Nächster Treff aller Schüler*innen am Pantheon (14:30 Uhr)

• Gemeinsamer Marsch zur Metrostation am Colosseum und Rückfahrt zum Campingplatz

• Noch einmal frischmachen und ab in den Bus zur Heimfahrt nach Weilheim: Abfahrt 19:00 Uhr Alle Schüler*innen und Lehrer kamen wohlbehalten am Freitag gegen 08:00 Uhr wieder in Weilheim an.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Herz für die umfangreiche Organisation der Abschlussfahrt. Wir bedanken uns bei der Schulleitung, die uns diese Fahrt ermöglicht hat und bei allen Eltern, die diese Fahrt mitgetragen haben. Danke an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die tollen und harmonischen Tage, eure Disziplin und eure Bereitschaft, euch auf Neues einzulassen. Wir hoffen, dass ihr euch gerne an eure gemeinsame Abschlussfahrt in die ewige Stadt zurückerinnern werdet.

Das Lehrerteam der 10. Jahrgangsstufe Fr. Herz, Hr. Eberhorn, Fr. Dusel, Fr. Walther

Schulleben » Schuljahr 2022/23 » 2. Halbjahr » Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Rom