GORILLA

Um Gesundheitsförderung im Schulalltag wirksam zu verankern, setzt GORILLA auf ein einzigartiges und in der Schweiz bereits erfolgreich etabliertes Konzept. Coole Freestyle-Sport-Profis agieren als glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Mit ihren Skills und authentischen Persönlichkeiten öffnen sie Augen, Ohren und Herzen der Kids und motivieren so nachhaltig für einen gesunden Lebensstil. Schülerinnen und Schüler werden inspiriert, ihr Selbstvertrauen gestärkt und Eigeninitiative gefördert.

Für mehr Informationen bitte auf das Logo klicken.

Musikschule Weilheim

Bläserklasse – was ist das eigentlich?

In der Bläserklasse lernen Schüler/innen das Musizieren vom ersten Ton an in der Gemeinschaft eines Blasorchesters. Aus den Erkenntnissen der neuesten Hirnforschung und der Neurobiologie weiß man, dass das Erlernen eines Instrumentes auch die Lernleistungen auf anderen schulischen Gebieten unterstützt.Jeder erhält ein Blasinstrument (Leihinstrument) und kann den Musikunterricht in der Schule praktisch erfahren. Die Schüler üben nicht nur Töne, sondern erleben im gemeinsamen Musizieren, dass es Spaß macht im Orchester Verantwortung zu tragen und Rücksicht zu nehmen.

Anmeldung und weitere Informationen im Sekretariat

Spende der Norma Stiftung an unseren Förderverein

Herzlichen Dank an die Norma-Stiftung, vertreten durch Herrn Geller (Mitte) und Frau Hellinger vom Förderverein. ►Pressetext zur Spende

Ohne Rechner kein Lernen von Zuhause

Auch wenn wieder alle Schulen für die Schüler wochenweise geöffnet sind, bleibt der Online-Unterricht bis Schuljahresende aufrecht erhalten. Es bleibt nicht aus, dass nach Wochen des Homeschoolings zu Tage kommt, dass Familien nicht ausreichend dafür gerüstet sind. Es fehlt an Grundsätzlichem: Eine Internetverbindung, ein funktionierender Computer und Drucker.

Dank des Projekts „keine Rechner – keine Bildung“ getragen vom Förderverein „Asyl im Oberland“ und organisiert durch die Integrationslotsin, Frau Ingeborg Bias-Putzier, wurden nun der Mittelschule Weilheim bereits zum zweiten Mal Rechner übergeben, die in Folge direkt und in enger Abstimmung mit der Schulleitung an die Eltern bedürftiger SchülerInnen ausgehändigt werden.

Die Verfahrensweise ist beeindruckend unkompliziert: „Asyl im Oberland“ nimmt gespendete Computer entgegen, rüstet diese mit Mithilfe des Einsatzes Ehrenamtlicher auf und bringt sie direkt zu den Schulen. Bürokratische Hindernisse wie Formulare oder lange Wartezeiten fallen.

von links: Frau Ursula Herz, Lehrerin - Herr Lucas Fritzsche, Ehrenamtlicher Helfer Asyl im Oberland -  Herr Rolf Schleich, Schulleiter - Frau Ingeborg Bias-Putzier, Integrationslotsin

Team » Externe Unterstützung