Unsere iPad-Klassen

Was ist eine iPad-Klasse?

In einer iPad-Klasse gilt es, den schnellen und problemlosen Wechsel zwischen Informationsbeschaffung, dem Austausch mit Mitschülern, dem Erarbeiten von Arbeitsergebnissen und der Ergebnispräsentation zu nutzen.

Die geschieht in möglichst vielen Fächern sowohl in der Schule als auch zu Hause. Entscheidend ist, dass für die Schülerinnen und Schüler ein Mehrwert entseht. Auch in einer iPad-Klasse gibt es Phasen, in denen das iPad nicht zum Einsatz kommt. Auch konventionelle Hefteinträge gibt es nach wie vor.

►Ein Video - nicht über uns, aber dennoch interessant.

Sie haben die Wahl

Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir s ►iPad-Klassen. Die Eltern können ab der 5. Klasse zwischen "►Regelklassen", gebunder ►Ganztagsklasse und einer ►iPad-Klasse wählen. In der 7. Klasse gibt es die Wahl zwischen "Regelklasse", "►M-Klasse" und iPad-Klasse. Der zeitweise digitale Unterricht mit mobilen iPad-Koffern bleibt selbstverständlich für alle Klassen unverändert erhalten.

Wie werden die iPads finanziert?

Die iPads werden„elternfinanziert“ und seit dem Schuljahr 2023/24 durch das Projekt "Digitale Schule der Zukunft" mit jeweils 300.- Euro gefördert.

Die Eltern der Schüler kaufen das iPad und das Zubehör. Den Schülerinnen und Schülern gehört das iPad und ist auch für den privaten Gebrauch nutzbar. Die Schule kann durch eine spezielle Software den privaten Gebrauch während der Unterrichtszeit unterbinden und nur schulische Applikationen erlauben. Der Preis für die Erstausstattung liegt bei rund 550.- Euro. Wir sind uns natürlich bewusst, dass das immer noch ein Haufen Geld ist und wir kennen auch die Diskussion um die Lehrmittelfreiheit in Bayern. Allerdings ist das elternfinanzierte Modell aus vielen Gründen für uns alternativlos. Selbstverständlich werden keine Schülerinnen und Schüler in die iPad-Klassen zwangsversetzt - Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind in eine iPad-Klasse geht, werden natürlich in einer "konventionellen" Klasse unterrichtet.

Sie möchten, dass Ihr Kind in die iPad-Klasse geht, aber die Finanzierung stellt für Sie ein Problem dar? Sprechen Sie uns bitte an.

Wer unterrichtet die iPad-Klassen?

Alle Lehrkräfte der Mittelschule Weilheim durchlaufen ständig Fortbildungen, besuchen Tagungen und sind in allen schulischen Themen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Unsere iPad-Lehrer werden zusätzlich noch in den Bereichen der "Digitalen Schule" laufend fortgebildet.

Unsere Schule » iPad-Klassen