Berufemarkt

„Emil und die Detektive” LIVE von der Greulmüllerschen Hörspielmanufaktur

... von und mit Sebastian Hofmüller und Greulix Schrank!

Der zwölfjährige Emil Tischbein reist zum ersten Mal aus seiner Heimat Neustadt nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Seine Großmutter hat ihm zur finanziellen Unterstützung 140 Mark mit auf die Reise gegeben, die er mithilfe einer Stecknadel in seiner Jackentasche befestigt hatte. Dieses Geld wird ihm im Eisenbahnabteil von einem Mitreisenden, der sich Herr Grundeis nennt, gestohlen. Gemeinsam mit seinen Freunden macht sich Emil auf, um den Dieb zu schnappen.

Die beiden Künstler Greulix Schrank und Sebastian Hofmüller schlüpfen dabei in verschiedene Rollen und hauchen dem im Jahr 1929 erschienen Roman von Erich Kästner neues Leben ein. Besonders beeindruckend ist die Liebe zum Detail. Durch verschiedene Sounds und Instrumente wird das Stück mit einem fortlaufenden Spannungsbogen aufgeführt. Auch das Spiel mit dem Publikum beherrschen die beiden Profis bestens, sodass in der rund 70-Minütigen Aufführung die Schülerinnen und Schüler gespannt zuhörten.

Schließlich konnte der Dieb durch die bei ihm gefundenen Geldscheine identifiziert werden, da diese feinen Löcher von der Stecknadel aufweisen. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Grundeis ein gesuchter Bankräuber ist. Als Belohnung für seinen Mut und seiner Mithilfe erhält Emil Tischbein 1000 Mark.

Zum Abschied wurde die Greulmüllersche HörspielManufaktur von den Gästen der Grundschule Wielenbach, sowie der Schule am Gögerl mit einem langanhaltenden Applaus verabschiedet.

Emil und die Detektive ist kein Theaterstück und auch keine Lesung. Es ist ein Live-Hörspiel der besonderen Art.

(Benjamin Buchbauer, Klassleitung 6G)

Schulleben » Schuljahr 2019/20 » Hörspielmanufaktur