Schulmanager Online

Krankmeldung und Befreiung

Falls Ihr Kind erkrankt ist oder aus sonstigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, melden Sie Ihr Kind bitte unbedingt vor 8:00 Uhr online über den ►Schulmanager-Online krank. Dieses Verfahren erleichtert uns den Verwaltungsablauf gewaltig. Aber bitte: Befreiungen können nur bei zwingenden Gründen genehmigt werden. Ein früherer Urlaubsantritt ist kein zwingender Grund!

Zahlungen

Für Bertäge ab 10.- Euro (Klassenfahrten, Kopiergeld usw.), erhalten Sie über den Schulmanager eine Zahlungsaufforderung.

Über welche Wege werden die Zahlungsaufforderungen verschickt?

Zahlungsaufforderungen werden per E-Mail verschickt sowie bei installierter mobiler App über eine Push-Benachrichtigung.

An wen werden die Zahlungsaufforderungen verschickt?

Bei minderjährigen Schülern werden die Zahlungsaufforderungen an alle hinterlegten Erziehungsberechtigten verschickt, sofern diese per E-Mail oder Push-Benachrichtigung erreichbar sind.

Bei volljährigen Schülern werden die Zahlungsaufforderungen an den Schüler selbst verschickt, sofern dieser per E-Mail oder Push-Benachrichtigung erreichbar ist.

Versand per E-Mail

Beim Versand per E-Mail wird die Zahlungsaufforderung an alle E-Mail-Adressen, die dem Schulmanager über den jeweiligen Erziehungsberechtigten bzw. Schüler bekannt sind, verschickt. Das umfasst sowohl E-Mail-Adressen, die in den Schulmanager importiert wurden (z. B. aus einem Schulverwaltungsprogramm) als auch die Account-E-Mail-Adresse, die der jeweilige Benutzer bei der Anmeldung im Schulmanager hinterlegt hat.

Versand per Push-Benachrichtigung

Sofern der jeweilige Benutzer im Schulmanager registriert ist und die App für iOS oder Android installiert hat und Push-Benachrichtigungen erlaubt, erhält er eine Information über neue Zahlungsaufforderungen auch per Push-Benachrichtigungen.

Sichtbarkeit der Zahlungen auch für minderjährige Schüler

Ein wichtiger Hinweis: Minderjährige Schüler erhalten zwar keine Benachrichtigungen über neue Zahlungsaufforderungen - sie können die Zahlungsaufforderungen im Schulmanager aber dennoch sehen. Hintergrund ist, dass gerade ältere minderjährige Schüler beim Begleichen der Zahlungen oft eingebunden werden und/oder die Eltern erinnern.

Service » Schulmanager Online